Grupper junger Menschen
Menschen

Azubi-Talk! für Sachsen-Anhalt

Junge Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, haben häufig viele Hürden zu nehmen. Der digitale Azubi-Talk! möchte an dieser Stelle helfen.

Jedes Jahr beginnt für viele junge Menschen die Suche nach einem Ausbildungsplatz. Im Vorfeld müssen viele Fragen rund um die Berufswahl beantwortet werden. Welcher ist der richtige Beruf für mich, was interessiert mich wirklich, wie und wo möchte ich arbeiten?

Sind diese Fragen beantwortet, tauchen schon die nächsten Fragen auf. Wo gibt es Ausbildungsplätze, wie viele freie Kapazitäten gibt es, wie und wo bewerbe ich mich? Fragen über Fragen. Im Azubi-Talk! werden genau diese Fragen von Auszubildenden für Auszubildende live und online beantwortet. Zudem nehmen Gäste aus Wirtschaft, Behörden und Schulen teil, nehmen die Fragen auf und antworten den Jugendlichen auf Augenhöhe. Alle Gäste stammen aus dem Netzwerk „Arbeitskreis Schule trifft Wirtschaft“. Sie unterstützen und engagieren sich sehr für dieses Format und für die Region.

Das digitale Format des Azubi-Talk! ermöglicht direkte Fragestellungen an die Gäste via Chatfunktion und direkte Antworten der Gäste – fast so, als säße man persönlich zusammen.
Der Azubi-Talk! startete in der Zuckerfabrik der Nordzucker in Klein Wanzleben und wird direkt aus dem Werk übertragen. Alle Ausbildungsbereiche und -betriebe der Region werden angesprochen und vorgestellt, somit ist für jeden Suchenden etwas dabei.

Folgende Termine und Gäste sind für die weiteren Azubi-Talk! geplant

• 30. September 2021 – Sondersendung zum Thema Praktikum (Praktikant / Eltern / Schule)
  • 28. Oktober 2021 – Trink- und Abwasserverband und SBH Südost GmbH
  • 2. Dezember 2021 – IHK Magdeburg